News

Webinar: Patentfähige digitale Lösungen gestalten

Webinar zum Thema "Patentfähige digitale Lösungen"
Am Donnerstag, 27. Juni, fand das Webinar „Patentfähige digitale Lösungen gestalten”, organisiert vom Fachverband Metalltechnischische Industrie (FMTI) und dem FEEI, mit hochkarätigen Experten statt. Interessierte aus Industrie, Forschung und Entwicklung nahmen an dem Event teil.

Paul Preslmayer, BSc

Forschung & Innovation

preslmayer@feei.at
+43/1/588 39-83

Digitale Patente als Wettbewerbsvorteil. DI Christian Schön (Bureau Schoen) eröffnete das Webinar und ging in seinem Vortrag auf das innovative Potenzial digitaler Patente ein. Sie sind der Schlüssel für einen umfassenden Schutz der Innovationen von morgen.

Der Experte betonte, dass Patente oft erst in einem späten Entwicklungsstadium angemeldet und erteilt werden. Diese bewährte Praxis deckt zumeist aber nur spezifische technologische Aspekte ab. Damit wird ein enormes Potenzial für den Schutz digitaler Erfindungen vergeben, wie das Webinar verdeutlichte.

Ganzheitliche Sicht auf Patentschutz
Eine gängige, im angloamerikanischen Raum bewährte Praxis zeigt, dass die Anmeldung digitaler Patente einen umfassenden Schutz der Innovationen über den Produktlebenszyklus liefert. So können sämtliche Use Cases, Customer Journey und digitale Geschäftsmodelle frei von Rechten Dritter entwickelt werden. Das eröffnet einen ganzheitlichen Schutz digitaler Erfindungen. Diese bewährte Methodik aus dem Digital-Bereich ist auf Maschinenbau und Elektrotechnik übertragbar – denn auch hier wird zumeist Software in den Lösungen verbaut.

Digitale Patente und IP-Design
Als internationaler Experte für die Bereiche Patentschutz und Wettbewerbsrecht gab Prof. Dr. Alexander J. Wurzer (Center for International Intellectual Property Studies, Universität Strasbourg) einen praktischen Einblick in das systematische Gestalten und Patentieren digitaler Erfindungen, das sogenannte IP-Design. Dieses ermöglicht es, den Firmenwert zu steigern, indem Patente strategisch auf das Geschäftsmodell und den Wettbewerb abgestimmt werden. Anhand praktischer Beispiele und Fallstudien gab der Experte einen Einblick, wie Unternehmen digitale Geschäftsmodelle und Customer Journeys patentieren können. Ebenso erhielten die Teilnehmer:innen konkrete Handlungsempfehlungen, wie sie ihre Innovationsprozesse verbessern und rechtlich absichern können.

Das Webinar zeigte, dass eine durchdachte Patentstrategie und der gezielte Einsatz von IP-Design die Innovationskraft von Unternehmen steigern können. Dies kann langfristig zu einem entscheidenden Vorteil im globalen Wettbewerb führen.

Das Webinar zum Nachhören / Nachschauen ist hier verfügbar:
Patentfähige digitale Lösungen gestalten (youtube.com)

Weitere Artikel

Forschung & Innovation

Design Plattform – Initiativen des European Chips Act in Österreich

Forschung & Innovation

Webinar: Semiconductor-X: Eine Lehre aus der Chip-Krise?

Forschung & Innovation

SAL: Partner für Forschungsprojekte gesucht

Forschung & Innovation

10 Millionen Euro Fördermittel für Energieforschung 2023

Digitalisierung

Standardisierung und Normung

Forschung & Innovation

Wirtschaftsmission der EEI nach Japan

Forschung & Innovation

Test before Invest

Arbeitswelt & Bildung

ESBS Young Academics Award 2023

Forschung & Innovation

European Chips Act