News

Unternehmen können Teil einer MINT-Region werden – Bewerbungen jetzt möglich!

Jugendliche forschen in digitaler Fabrik
MINT-Regionen treten dem Fachkräftemangel im Innovationsbereich entgegen und bauen die Wissenschafts- und Technologieskepsis in Österreich ab.

Mag. Monika Jeglitsch

Arbeitswelt & Bildung

jeglitsch@feei.at
+43/1/588 39-65

In Österreich gibt es bereits mehrere Einzelinitiativen, dennoch fehlen nach wie vor viel zu viele Nachwuchskräfte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Durch regionale Vernetzungen – durch MINT-Regionen, die MINT aus unterschiedlichen Blickwinkeln erlebbar machen, Synergien schaffen und ein durchgängiges MINT-Angebot bereitstellen – sollen mehr Nachwuchskräfte gezielt angesprochen und begeistert werden, um schließlich in einem MINT-Beruf anzufangen und zu bleiben.

Warum soll ich mich als Unternehmen bewerben?
In MINT-Regionen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) kooperieren Bildungseinrichtungen mit Unternehmen, Vereinen, Gemeinden und weiteren Partnern, die gemeinsam lückenlose Bildungsangebote im MINT-Bereich bereitstellen wollen. Ihr Ziel ist es, dem Fachkräftemangel im Innovationsbereich entgegenzutreten und die Wissenschafts- und Technologieskepsis in Österreich abzubauen.

Wie kann ich mich als Unternehmen einbringen?
Viele Unternehmen engagieren sich bereits mit Einzelinitiativen und bieten Workshops oder Schnuppertage an. Ziel der MINT-Regionen ist es, diese Angebote auszuweiten und für alle Altersgruppen zur Verfügung zu stellen. Von Labor-Einrichtungen in Unternehmen über Schulbesuche, Experimenten auf Rädern und Aktionstagen werden in bereits bestehenden MINT-Regionen auf diese Weise die notwendigen Akzente gesetzt, um Kinder für die Tätigkeiten in den regionalen Unternehmen zu begeistern. Ein Benefit der MINT-Region ist, dass diese Initiativen von einer/einem MINT-Manager:in koordiniert werden, sodass Kooperationspartner im Bildungsbereich einfach und unkompliziert gefunden werden können.

2. Call offen bis 20. Jänner 2025
Vor Kurzem startete der 2. Call zur Bewerbung um das MINT-Regionen Qualitätslabel. Kindergärten, Schulen, Hochschulen, Technologieunternehmen, Forschungseinrichtungen, Vereine und Gemeinden sind eingeladen, MINT zur gemeinsamen Mission sowie zum Standortthema zu machen.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: Monika Vuong-Tu m.vuong@aws.at

Weitere Artikel

Arbeitswelt & Bildung

Kollektivvertrag 2024 – Informationen und Dokumente

Arbeitswelt & Bildung

Unternehmen können Teil einer MINT-Region werden – Bewerbungen jetzt möglich!

Arbeitswelt & Bildung

Dienstzettel und Arbeitsverträge

Arbeitswelt & Bildung

Young Austrian Engineers Contest – Nachwuchstechniker:innen wurden ausgezeichnet

Arbeitswelt & Bildung

Kollektivverträge des FEEI ab 2001

Arbeitswelt & Bildung

Mindestlöhne- und gehälter 1.5.2024

Arbeitswelt & Bildung

Qualifizierungsoffensive und Förderungen für die EEI

Arbeitswelt & Bildung

FFG-Fördercall „Praktika für Schüler:innen“

Arbeitswelt & Bildung

Mitarbeiterprämie 2024